Reise nach Beilngries im Altmühltal
28.09.2023Der Garbsener Kneipp-Verein hat sein erstes Bouleturnier – und gleich einen Wanderpokal ausgespielt!
09.10.2023von Ingrid Schmidt
Am 07.09.23 unternahmen 26 Kneippianer eine Tagesfahrt bei sonnigem Wetter unter dem Motto „Wasser und Stroh“.
Erste Station war die Firma VILSA-Brunnen in Bruchhausen-Vilsen. Hier konnten wir bei einer Betriebsbesichtigung in die VILSA-Welt eintauchen und erhielten umfangreiche Informationen zum Unternehmen einschließlich Verkostung einiger Produkte.
Die Produktion erlebten wir live bei einem Rundgang durch den Betrieb.
Nach dem 2stündigen Besuch kehrten wir zur Mittagspause in dem Restaurant „Dillertal“ ein und konnten im schattigen Restaurantgarten ein schmackhaftes Mittagessen genießen.
Gut gestärkt ging es weiter nach Twistringen in Deutschlands einziges Strohmuseum.
In einer Führung wurden neben Maschinen und Geräten die Verarbeitung des Rohstoffes Stroh zu Gebrauchsprodukten von den Anfängen bis zur heutigen Zeit gezeigt.
In den frühen Jahren um 1930 war die Strohverarbeitung ein so wesentlicher Wirtschaftsfaktor, dass in der Blütezeit bis zu 2000 Menschen dort beschäftigt waren. Verpackungshülsen für Glasprodukte, Strohgeflechte für Hüte sowie Strohtrinkhalme machten Twistringen zu einem führenden Standort der Strohverarbeitung im norddeutschen Raum.
Das heutige Strohmuseum besteht seit 1998 und wird laufend erweitert.
In der gemütlichen Museumsdiele bei Kaffee und Butterkuchen endete der Besuch.
Bevor es wieder nach Garbsen ging, wurden einige im Museum hergestellte Produkte, z.B. Hüte, Körbe und einiges mehr im Shop erworben.