Die Reise nach Sachsen
18.09.2022
Die (Boule-)Kugel rollt wieder im Kneipp-Verein!
06.11.2022

Besuch Polizeimuseum Nienburg/Weser

von Ingrid Schmidt

Am 12. Oktober 2022 besuchten 18 Kneippianer aus Garbsen das Polizeimuseum in Nienburg/Weser. Das Museum ist ein Teil der Polizeiakademie und stellt die Entwicklung der Polizei seit dem Altertum bis heute dar. Die Besucher bekamen bei einem kurzweiligen Rundgang Einblicke in die Polizei-arbeit. Herausragend waren Dokumente und Fotos aus den Polizeiakten im Fall des hannoverschen Serienmörders Fritz Haarmann sowie sein Original-Tatwerkzeug, ein Hackebeil, das zu sehen ist. Als weitere Exponate konnten his-torische Uniformen, Ausrüstungsgegenstände und Polizeifahrzeuge bestaunt werden.
Ein sehr engagierter pensionierter Polizeibeamte begleitete die Gruppe und gab Informa-tionen über die Polizeiakademie. Augenblicklich werden 600 Polizeikräfte ausgebildet, davon 300 Personen mit Migrationshintergrund. Der Frauenanteil beträgt 50 %.
Ein sehr aktuelles Thema ist die Drogenkriminalität. Einige Drogen wurden gezeigt und die Wirkung erläutert.
Mit diesen interessanten Informationen ging es anschließend in das Weser-Café „Les-presso“, wo die Eindrücke nochmals diskutiert wurden.
Mit S- und Straßenbahn kamen die Teilnehmenden mit neuem Wissen wohlbehalten wieder in Garbsen an.

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner