Feier zur Schließung der Wassertretanlage
09.10.2023
Reise nach Friedrichroda (Thüringen)
13.01.2024

Fahrt zum Weihnachtsmarkt Osnabrück

von Ingrid Schmidt

Trotz winterlichen Wetters machten sich doch noch 41 Kneippianer am 29. November 2023 auf den Weg in die Friedensstadt Osnabrück zum historischen Weihnachtsmarkt.
Gleich nach Ankunft, aufgeteilt in 2 Gruppen, begann die Stadtführung. Erste Station war die Besichtigung des Doms. Seit der Entstehung Osnabrücks prägt der spätromanische Dom „St. Peter“ die Silhouette der Innenstadt. Das Kuppelgewölbe im Mittelteil des dreischiffigen Langhauses ist genauso hoch wie die Pfeiler, die es tragen.

Weiter ging es durch den Hexengang, in dem der Stadtführer in unterhaltsamer Weise Eindrücke aus dem mittelalterlichen Leben aufzeigte.
Wir erreichten das Rathaus. In dem Friedenssaal, der am 24. Oktober 1648 Schauplatz für die Aushandlungen des Westfälischen Friedensvertrages, der den Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) beendete, informierte der Stadtführer, u.a. wie die Stadt in der heutigen Zeit den Friedenstag feiert.
Beeindruckend war, dass die Bänke, auf denen sich die Besucher niedergelassen haben, aus Jahrhunderte altem Holz bestehen. Auch die Eingangstür des Rathauses stammt aus dem Jahr 1648.
Der Rundgang setzte sich fort durch historische Gassen mit Fachwerkhäusern, in denen es immer noch Traditionsbetriebe gibt.
Nach den vielen Informationen luden die zauberhaft geschmückten Buden zum Bummel über den Weihnachtsmarkt ein.
Der Fahrer des Busunternehmens Meuter brachte die Ausflügler wohlbehalten wieder nach Garbsen.

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner