Gesundheits-Vortrag von Beate Köhler
12.03.2023
Vortrag über die fünf Elemente des Kneipp
24.05.2023

Besuch bei der Firma „Pelikan“

Am 15. Februar 2023, organisiert durch den Kneippverein Garbsen, besuchten 25 Perso-nen die Firma Pelikan in Hannover.
Ein sehr kompetenter Stadtführer informierte sehr anschaulich und unterhaltsam in einer 1 ½- stündigen Führung rund um den TintenTurm über die Geschichte des Unterneh-mens.
Der Chemiker Carl Hornemann gründete 1832 eine Farben- und Tintenfabrik in Hanno-ver. 1871 übernimmt der bisherige Werksleiter Günther Wagner den Betrieb. Aus dem Wappentier seiner Familie, einen Pelikan, entwickelt er das Firmenlogo.
Fritz Beindorff, der Schwiegersohn von Günther Wagner, 1895 mit der Firmenleitung betraut, erweitert die Sortimentsvielfalt der Produkte erheblich.
Bei dem Rundgang auf dem ehemaligen Werksgelände, dem heutigen Pelikanviertel, wurden die geschichtsträchtigen Gebäude in Einzelheiten erläutert.
Der Abschluss der Besichtigung fand in dem eindrucksvollen historischen Saal mit Jugend-stilschnitzereien und Glasfensterkunst statt, der in der Vergangenheit für Treffen mit Vertriebspartnern und Kunden aus aller Welt genutzt wurde und jetzt als Museum dient.
Mit diesen vielen interessanten Eindrücken, die besonders durch die Art der Darstellung von Gästeführer Tino Schaft vermittelt wurden, traten die Teilnehmer zufrieden die Rück-fahrt an.

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner