Der Vorstand dankt allen freiwilligen Helfern
12.08.2018
Sonntagswanderer auf Tour im Ith
08.09.2018

Grillfest an der Bouleanlage

Mitte Juni feierte der Kneipp-Verein einen weiteren Höhepunkt, den Sommer als Grillfest an der Bouleanlage. Anlass war unter anderem das Wiederbeleben der

Bouleaktivitäten des Kneipp-Vereins, die leider in der vergangenen Zeit etwas nachgelassen hatten – um es nett zu formulieren.
Ja, diese Bouleanlage sorgte seit ihrem Bau im Jahr 2012 mit ihrem kreisrunden Grundriss polarisierend. Während die einen den runden Grundriss als modernen und ungewöhnlichen Architekturstil betrachten und lobten, bevorzugen andere die klassische, rechteckige Anlage. Wie es auch sei, zweckmäßig, modern und schön ist sie und sollte viel öfter von den Mitgliedern genutzt werden. Dass die Anlage regelmäßig genutzt wird, erfuhren wir während des Festes von Anwohnern, die berichteten, dass sie regelmäßig bei gutem Wetter mit Boule und Kubb, auch Wikingerschach genannt, die Anlage belegen. Sie berichteten weiter, dass sie verwundert seien, dass diese wunderschöne Anlage so oft ungenutzt sei und trotzdem regelmäßig gepflegt würde. An dieser Stelle drängt sich mir der Aufruf auf: Liebe Mitglieder, die Anlage wurden nicht dafür errichtet, sie regelmäßig zu pflegen!
Vielleicht lag die seltene Nutzung auch an der mangelnden Anleitung und dem fehlenden Wissen über Boule. Darum wurde das Fest von Sportfreunden der Boulesparte des TSV Stelingen begleitet und im Rahmen eines Wettkampfs die Regeln, Methoden und Tipps und Tricks an Interessierte vermittelt.
Boule – ein Spiel der Franzosen? Bereits 460 v. Christus ist eine Empfehlung griechischer Ärzte (u. a. von Hippokrates) für das Spiel mit Steinkugeln nachweisbar. Ab dem Mittelalter ist Boule in Frankreich vor allem durch dessen Verbote nachweisbar.
Heute erfreut sich dieses Spiel mit allen seinen Varianten (in Italien auch unter dem Namen „Boccia“ bekannt) in aller Welt großer Beliebtheit.
Selbstverständlich wurde auch diesmal, wie bei allen Kneipp-Aktivitäten, der Spaß, die Unterhaltung und natürlich die Kulinarik nicht vergessen. Die großartigen Helfer unter Leitung von Helga Ebner haben wieder ihr Bestes gegebnen und das Rundherum des Festes mit Getränken, Gegrilltem, Salat und selbstgebackenem Kuchen ausgestaltet. Bei sommerlichen Temperaturen sorgte der Stand von Peggy Ahlborn mit ihrer Tochter für Karibik-Feeling – sie mixte Hugo, alkoholisch und, ganz sportlerlike, alkoholfrei.
Alles in Allem war es wieder ein gelungenes Fest und ein weiterer Höhepunkt in unserem Kneipp-Vereinsleben. Bleibt zu hoffen, dass die exzellente, kreisrunde Bouleanlage nicht nur weiterhin so gut gepflegt, sondern auch von Mitgliedern und Gästen gern und viel genutzt wird.

2 Kommentare

  1. Raimund Dehmlow sagt:

    Ich würde gern Boule auf der Anlage spielen und suche Mitspieler. Ob Sie mir zu Kontakt zu möglichen Interessentinnen und Interessenten – gern auch solchen, die dort bereits spielen – verhelfen? Das wäre prima.

    • Lutz Lange sagt:

      Hallo Herr Dehmelow, Ihr Interesse freut uns sehr. Wir haben zurzeit keine Boule-Gruppe, die zu sich festen Zeiten trifft. Darum ist das eher schwierig. Sie können sich aber gerne per eMail an uns wenden (info@kneipp-garbsen.de). Vielleicht können wir Kontakt mit weiteren Interessenten herstellen.
      UPDATE: Inzwischen hat sich eine Boule-Gruppe gefunden und trainiert donnerstags 15:00 Uhr auf der Boule-Anlage am Stadtpark, direkt neben unserer Wassertretanlage.
      Sie können Kontakt unter 0157/77810394 mit Raimund Dehmlow aufnehmen.
      (Da die Anfrage von Raimund kommt, ist diese Ergänzung natürlich für alle anderen Interessierten relevant.)

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner